PDP-8 Assembler

Sammlung von Links, die für (angehende) PDP-8 Assembler Programmier nützlich sind.

DEC’s 1974 PDP-8 Pocket Reference Card

Douglas W. Jones hat sich die Mühe gemacht, die Original-Referenzkarte in HTML nachzubilden. Sie ist sehr nützlich, um mal kurz einen Befehl nachzuschlagen. Seine Website enthält viele weitere nützliche Dokumente rund um die Assembler-Programmeriung der PDP-8.

Daraus habe ich eine noch kompaktere Zusammenfassung erstellt, siehe aktuelle Version auf gitlab:

GRCs PDP-8 Seite

…bietet eine knappe Einführung in die PDP-8 Assemblersprache und erklärt kurz die Adressierungsmodi.

Macro-8 Programming Manual

Das Original von Anno dazumal bietet eine rudimentäre Einführung. Der Leser lernt, wie ein händisch übersetzes Programm als Source Code formuliert und mit dem MACRO-8 Assembler übersetzt wird. Schrittweise zeigen sich die Vorteile des Assemblers, Labels, Symbole usw. Dann folgt ein Kapitel über den Macro-8 Assembler. Der macro8x Assembler aus dem simh Paket orientiert sich stark an Macro-8.

PDP-8 Family Commonly Used Utility Routines

Das Dokument enthält 18 Assembler-Programme mit ausführlichen Einführungen, teilweise mit PAP und mehr oder weniger gut kommentiertem Source Code. Ist nützlich um sich mal einen Überblick zu verschaffen, wie man Dinge in PDP-8 Assembler programmieren kann. Eine octal dump Routine ist ebenso dabei wie Routinen zum Konvertieren und Ausgeben von Zahlen.

Update 1.7.21: meine Zusammenfassung “pdp8 assembler.txt” auf gitlab verlinkt

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *